Wir bedanken uns bei der Ilse-Löwenstein-Schule in Hamburg, für ihr Interesse an unserem Medien Coaching. Unsere Medien Coaches Haye Hösel und Kai Donath durften eine der sechsten Klassen im Rahmen einer Doppelstunde über die Themen:
- Bildschirmzeit
- Cybermobbing
- Mediensucht
aufklären, für mögliche Risiken sensibilisieren und konkrete Handlungstipps geben. Selbstverständlich standen sie auch für individuelle Fragen zur Verfügung.
Alle Schüler*innen haben sehr gut mitgearbeitet – obwohl es sich um die siebte und achte Stunde handelte und es wirklich ziemlich heiß war – und das lag nicht nur an den Themen. Das wissen wir sehr zu schätzen. Wie sich im Rahmen der Feedbackrunde herausstellte, war der wichtigste Punkt für viele der Schüler*innen, dass sie zukünftig verstärkt darauf achten wollen, häufiger persönliche soziale Kontakte zu pflegen. Das klingt doch nach einem vollen Erfolg, oder?
Spannend und abwechslungsreich
Unsere Medien Coachings bestehen zu einem Teil aus theoretischen Inhalten, die wir zielgruppenspezifisch aufbereitet haben. Dabei sorgen wir für eine interessante Präsentation, die die Schüler*innen abholt und zum Mitmachen animiert. Um einen Bezug zum Alltag herzustellen, zeigen wir zum Beispiel Musikvideos zu Themen wie Handysucht oder Cybermobbing – so können wir die Schüler*innen sehr gut erreichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Austausch mit den Schüler*innen.
Medien Coaching buchen?
Haben Sie Kontakt zu fünften und sechsten Schulklassen und finden auch, dass das Thema Medienkompetenz bisher zu wenig im Lehrplan beachtet wird? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Medienkompetenz ist für Schüler*innen wichtig – für eine sichere Zukunft im Netz.